Suche
  
 Erweiterte Suche
Excellence Network
Montag, 25. September 2017  - Home  |  Suche  |  E-Mail  |  Kontakt  |  Impressum  
 Programmstruktur
 Seminarübersicht
 Seminarkalender
 Anmeldeinformationen
 und Seminarorte
 Anmeldungen
 Inhouse-Schulungen
 Informations-
 anforderung
 Downloads
 Unternehmen und
 Ansprechpartner
 Kontakt
 Referentenbewerbung
 AGB
 Impressum
 
>>> Führung/Kommunikation |  Logistik |  Einkauf |  Verhandlungsführung |  Recht |  Technik |  09/17 | 10/17 | 11/17 | 12/17 | 01/18 | 02/18 | 03/18 | 04/18 | 05/18 | 06/18 | 07/18 | 09/18 | 10/18 | 11/18 | 12/18 | 
Management Line

Internetrecherche für Einkäufer

  
PDF  pdf-Download und
Druckversion

Die Angebote, die im Internet dem Einkäufer für seine Bedürfnisse zur Verfügung stehen, werden immer umfassender und ausgereifter.

Marktplätze bieten umfangreiche Suchmöglichkeiten nach Lieferanten und qualifizierten Marktdaten an. Auktionen und umgekehrte Auktionen (Reverse Auctions) erleichtern ein strukturiertes Vorgehen im Bereich des Beschaffungsmarketings. Firmendatenbänke und Lieferantenverzeichnisse bieten sowohl Unternehmensprofile als auch elektronische Werkzeuge, um Ausschreibungen vorzunehmen.

Für das Fach- und Führungspersonal im Einkauf gilt es, das Potenzial des Internets effizient zu nutzen und neue Recherchemöglichkeiten kennen zu lernen.

 
Wir sind

Fach- oder Führungskraft im Einkauf und wollen Ihr Wissen über die Möglichkeiten der Internetrecherche erweitern und vertiefen.

 
Ihr Nutzen

Sie erhalten einen Überblick über vorhandene Informationsquellen im Internet. Das Seminar bietet einen komprimierten Leitfaden für die effiziente Recherche im Internet. Der Schwerpunkt nach geeigneten Lieferanten sowie der Nutzung von online-Marktplätzen und -Plattformen.

 
Ihr Nutzen

Dipl.-Kaufmann A. Stollenwerk ist Trainer und Unternehmensberater für Einkaufs- und Supply-Chain-Management. Zuvor war er als Leiter Einkauf und Materialwirtschaft in der Industrie in mittelständischen und Großunternehmen international tätig.

 
Teilnehmer

Maximal 12 Personen

 
 
Seminarinhalte

  • Recherchetechniken und Suchstrategien im Internet
    • Arbeitserleichterungen, Übersetzer, Suchagenten, Datenquellensuche
    • Suchdienste, Suchmaschinen, Meta-Suchmaschinen, Webkataloge
  • Lieferantenverzeichnisse, elektronische Marktplätze und Firmendatenbanken
    • Bezugsquellenverzeichnisse: WLW, Thomas Register, etc.
    • Kostenpflichtige Firmendatenbanken und Bonitätsinformationen
    • Informationsdienste und Verbandsinformationen
    • Branchenspezifische Marktplätze: Industrie, Chemie, etc.
    • Öffentliche Informationsdienste, Rohstoffpreise und Kursinfos
  • Auktionen und Virtual Purchasing
    • Überblick über verschiedene Auktionsplattformen
    • Umgekehrte Auktionen/(Reverse Auctions)
  • Wichtige Informationsquellen für Einkauf und Beschaffung
    • Plattformen und Portale für den Einkauf
    • Messen und Messetermine
    • Global Sourcing, Preise und Preisentwicklungen
    • Länder, Markt- und Branchenberichte
    • Vertragsgestaltung und Rechtsprechung
    • Maschinen- und Materialbörsen
    • Usergroups, Foren und Diskussionsgruppen
    • Weiterbildung über neue Trends in der elektronischen Beschaffung

 
Methodik

Vortrag mit vielen Beispielen und er Möglichkeit eigener Erprobung durch die Teilnehmer.
Für jeden Teilnehmer steht ein PC-Arbeitsplatz zur Verfügung.

 
Uhrzeiten

10.00 - ca. 17.00 Uhr

 
Teilnehmergebühren
jeweils zzgl. MwSt.
gemäß Anmeldebedingungen
720,- € Frühbuchergebühr    Info
bei Einzelbuchungen
(bis 42 Tage vor Beginn)
900,- € Standardgebühr
450,- € Kleingruppengebühr    Info
ab dem 2. Teilnehmer
 
Termine. Orte, Seminarnummer und Anmeldung
Termin Ort VA-Nr. Online-Anmeldung Teilnehmergebühr
17.11.17Mainz52176174--> AnmeldungFrühbucher o. Kleingruppe
18.04.18Mainz52186173--> AnmeldungFrühbucher o. Kleingruppe
14.11.18Mainz52186174--> AnmeldungFrühbucher o. Kleingruppe

NEUE SEMINARE


Supply Chain Management (SCM) im Einkauf

Strategischer Einkauf - Trends und Expertenwissen

Das Lieferantenaudit - Basis für Lieferantenpartnerschaft und Kostenmanagement

Methoden und Verhandlungstechniken der Verkäufer kennen und nutzen


BERATUNG und INFORMATIONEN


Seminare
Ansprechpartnerin:
H. Grumann

Telefon: 06150/1070 10
Telefax: 06150/1070 22
E-Mail

  
Inhouse-Training
Ansprechpartner:
M. Lensing

Telefon: 06150/1070 11
Telefax: 06150/1070 22
E-Mail
Homepage


Anmeldung und AGB


  Anmeldeinformationen
  und -bedingungen


  AGB - Allgemeine
  Geschäftsbedingungen


  Fax-Anmeldeformular
  als Druckversion




>>>> zum Seitenanfang
EXCELLENCE Network GmbH & Co. KG - Darmstädter Str. 29 - D-64331 Weiterstadt - Fon: +49 6150 1070 0 - Fax: +49 6150 1070 22 - Info-E-Mail