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Dienstleistungseinkauf

Strategien, Tools und operative Abwicklung

  
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Der Einkauf von Dienstleistungen unterscheidet sich in erheblichem Maße vom Einkauf von Produktionsmitteln. Dies betrifft sowohl die organisatorische Zuständigkeit sowie die Auswahl und Bewertung von Lieferanten, als auch die operativen Einkaufsprozesse und die rechtlichen Grundlagen. Dienstleistungen, die nicht zur Kernkompetenz eines Unternehmens gehören, oder die durch externe Experten erbracht werden, nehmen im Rahmen einer generellen Tendenz zum Outsourcing in ihrer betrieblichen Bedeutung zu. Zur optimalen Gestaltung der Beschaffungsolcher Dienstleistungen bedarf es einer engen Zusammenarbeit zwischen der inhaltlich zuständigen Fachabteilung und der kaufmännisch und vertragstechnisch verantwortlichen Einkaufsabteilung.

Die oft fehlende Markttransparenz und mangelnde Vergleichbarkeit von Dienstleistungen erfordert seitens der Einkaufsabteilung eine strukturierte Bedarfsanalyse und die Entwicklung von dienstleistungsgerechten Einkaufsstrategien. Mit Hilfe von geeigneten Tools des Einkaufscontrollings können vorhandene Optimierungspotenziale genutzt und Kosteneinsparungen erzielt werden.

 
Wir sind

Fach- oder Führungskraft im Einkauf oder der allgemeinen Verwaltung und für die Beschaffung von Dienstleistungen zuständig. Sie suchen nach Möglichkeiten der weiteren Optimierung Ihrer Beschaffungsstrategien und Einkaufsprozesse.

 
Ihr Nutzen

In diesem Seminar werden Sie mit Strategien und Analysetools vertraut gemacht, um die Organisation und die operative Abwicklung des Dienstleistungseinkaufs Ihres Unternehmens nachhaltig zu verbessern.

 
Ihr Nutzen

Dipl.-Kaufmann W. Werner ist Trainer und Unternehmensberater mit dem Schwerpunkten Einkaufsstrategien und Prozessoptimierung. Er verfügt über langjährige Praxiserfahrung im Einkaufs- und Vertriebsmanagement.

 
Teilnehmer

Maximal 18 Personen

 
 
Seminarinhalte

  • Grundlagen des Einkaufs von Dienstleistungen
    • Die Bedeutung des Einkaufs von Dienstleistungen
    • Einsatzbereiche von Dienstleistungen im Unternehmen
    • "Versteckte Leistungseigenschaften" bei Dienstleistungen
  • Organisation des Einkaufs von Dienstleistungen
    • Interessenbereiche der Fachabteilungen
    • Fach- und Methodenkompetenz im Dienstleistungseinkauf
    • Organisation des Einkaufs von Dienstleistungen
  • Bedarfs- und Kostenanalyse im Einkauf von Dienstleistungen
    • Spendanalyse im Dienstleistungseinkauf
    • Erkennen des faktischen Bedarfs
    • Analyse und Bewertung von Bedarfsprofilen
    • Life-Cycle-Costing - Die gesamten Kosten erkennen und bewerten
    • Die F-E-L-S - Methode: Analyse von Kosteneinsparpotenzialen
  • Entwicklung von Einkaufsstrategien
    • Entwicklung von Einkaufs- und Lieferantenstrategien
    • SWOT Analyse im Dienstleistungseinkauf
    • Make-or-Buy - Eine mögliche Alternative?
  • Methodik des Einkaufs von Dienstleistungen
    • Formulierung von Zielwerten und Service-Level im Dienstleistungseinkauf
    • Bedarfsanalyse und Umgang mit Interesseninhabern (Stakeholder)
    • Die wichtigsten Informationsquellen im Dienstleistungseinkauf
    • Erstellung von Lastenheften und Leistungsverzeichnissen
    • Ausschreibung des Dienstleistungsbedarfs
    • Dienstleisterauswahl und Bewertungskriterien
    • Angebotsanalyse und Bewertung von Pflichtenheften
    • Qualitative Leistungsbewertungskriterien
  • Prozessmanagement, Kennzahlen und Einkaufscontrolling
    • Prozessoptimierung im Einkauf von Dienstleistungen
    • Kennzahlen im Dienstleistungseinkauf
    • Betreibermodelle: Contracting, Partnership

 
Uhrzeiten

1. Tag: 10.00 - ca. 17.00 Uhr
2. Tag: 09.00 - ca. 16.30 Uhr

 
Teilnehmergebühren
jeweils zzgl. MwSt.
gemäß Anmeldebedingungen
960,- € Frühbuchergebühr    Info
bei Einzelbuchungen
(bis 42 Tage vor Beginn)
1.200,- € Standardgebühr
600,- € Kleingruppengebühr    Info
ab dem 2. Teilnehmer
 
Termine. Orte, Seminarnummer und Anmeldung
Termin Ort VA-Nr. Online-Anmeldung Teilnehmergebühr
23.-24.10.17Köln52176082--> AnmeldungStandardbucher o. Kleingruppe
18.-19.06.18Frankfurt/M.52186081--> AnmeldungFrühbucher o. Kleingruppe
15.-16.10.18Stuttgart52186082--> AnmeldungFrühbucher o. Kleingruppe

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Supply Chain Management (SCM) im Einkauf

Strategischer Einkauf - Trends und Expertenwissen

Das Lieferantenaudit - Basis für Lieferantenpartnerschaft und Kostenmanagement

Methoden und Verhandlungstechniken der Verkäufer kennen und nutzen


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