Suche
  
 Erweiterte Suche
Excellence Network
Dienstag, 21. November 2017  - Home  |  Suche  |  E-Mail  |  Kontakt  |  Impressum  
 Programmstruktur
 Seminarübersicht
 Seminarkalender
 Anmeldeinformationen
 und Seminarorte
 Anmeldungen
 Inhouse-Schulungen
 Informations-
 anforderung
 Downloads
 Unternehmen und
 Ansprechpartner
 Kontakt
 Referentenbewerbung
 AGB
 Impressum
 
>>> Führung/Kommunikation |  Logistik |  Einkauf |  Verhandlungsführung |  Recht |  Technik |  11/17 | 12/17 | 01/18 | 02/18 | 03/18 | 04/18 | 05/18 | 06/18 | 07/18 | 09/18 | 10/18 | 11/18 | 12/18 | 
Management Line

Fallstricke im Einkaufsrecht erkennen und vermeiden

  
PDF  pdf-Download und
Druckversion

  • Eine wettbewerbswidrige Klausel und der Vertrag ist insgesamt nichtig
  • Eine "voreilige" Absichtserklärung und der Einkäufer hat sich verpflichtet
  • Eine Bedarfsvorschau im Rahmenvertrag und der Einkäufer sieht sich Mindermengenansprüchen ausgesetzt
  • Eine "unverbindliche Vorabbestellung" und das Unternehmen ist gebunden
  • Eine ausgehandelte Vertragsstrafe, aber kein Vertragsstrafeanspruch
  • Ein wirksamer Vertragsabschluss im Internet, aber nicht beweisbar
  • Ein nachweisbarer Mangel, aber kein Gewährleistungsanspruch
  • Die Bürgschaftsurkunde in Händen, aber die Bank zahlt nicht
  • Ein Werk-/Dienstvertrag, doch die Behörden stellen illegale Arbeitnehmerüberlassung fest
Haftungsrisiken, die für ein Unternehmen existenzbedrohend sein können. Vorbeugen ist besser als heilen und heilen oft nicht mehr möglich, also beugen Sie vor durch Wissen!

Aktuell: Neueste Urteile der Schuldrechtsreform

 
Wir sind

Führungskraft, Projektleiter oder qualifizierter Mitarbeiter aus Einkauf, Materialwirtschaft, Controlling oder Recht

 
Ihr Nutzen

Sie vermeiden:

  • Fehler bei der Vertragsgestaltung
  • Rechtliche Unsicherheit bei den Verhandlungen mit den Lieferanten
  • Verlust von Ansprüchen wegen unwirksamer Vereinbarungen
  • Selbst gestellte Fallen in Standardverträgen
  • Formfehler bei der Durchführung Ihrer Verträge
  • Fehler bei der Geltendmachung Ihrer Ansprüche
  • Haftungsrisiken durch Unwissenheit
und erhalten:
  • Aktuelles Rechtswissen, komprimiert in zwei Tagen!
Mit Checkliste zur Vermeidung von Formfehlern und Haftungsrisiken!

 
Ihr Nutzen

B. Bockamp ist Rechtsanwalt und Partner in einer überregionalen Anwaltssozietät. Er hat langjährige Praxis in der Behandlung einkaufsjuristischer Fragestellungen und Einkäuferschulungen.

 
Teilnehmer

Maximal 18 Personen

 
 
Seminarinhalte

  • Rechtsfragen zum Vertragsabschluss
    • Kann auf Auftragsbestätigungen wirklich verzichtet werden?
    • Rechtslage bei Auftragsbestätigungen, die von der Bestellung abweichen
    • Abnahmeverpflichtung aus Rahmenverträgen
  • Geltendes Recht bei internationalen Verträgen
    • Welches Recht findet Anwendung
    • Wann findet das UN-Kaufrecht auf den Vertrag Anwendung?
  • Sinnvoller Umgang mit Allgemeinen Geschäftsbedingungen
    • Wie werden aus AGB Individualvereinbarungen?
    • Regelungen, die individuell vereinbart werden sollten
  • Neue Situation durch Wegfall des Werklieferungsvertrages
    • Die Ausweitung des Kaufvertragsrechts auf Spezialanfertigungen
    • Erfüllungszeitpunkt: Lieferung oder Abnahme?
    • Die Falle fehlender Wareneingangskontrolle
  • Verjährungsfristen, Garantien und Haftungsbeschränkungen
  • Lieferverzug des Auftragnehmers
    • Vorsicht bei Selbstbelieferungsvorbehalten des Lieferanten
    • Vertragsstrafe - neueste Rechtssprechung
  • Mängelansprüche des Auftragnehmers (Gewährleistung)
    • Schadensersatzansprüche des Käufers - welche Rolle spielt das Verschulden?
    • Gesetzeslücken im neuen Recht der Mangelansprüche - Ausfüllen durch Vertrag?
    • Verlust sämtlicher Mängelansprüche wegen fehlender Untersuchung der Ware - vertragliche Regelungen in Rahmenverträgen, Qualitätssicherungsvereinbarungen (QSV) und Einkaufsbedingungen
  • Produkthaftung
 
Uhrzeiten

1. Tag: 10.00 - ca. 17.30 Uhr
2. Tag: 09.00 - ca. 16.30 Uhr

 
Teilnehmergebühren
jeweils zzgl. MwSt.
gemäß Anmeldebedingungen
960,- € Frühbuchergebühr    Info
bei Einzelbuchungen
(bis 42 Tage vor Beginn)
1.200,- € Standardgebühr
600,- € Kleingruppengebühr    Info
ab dem 2. Teilnehmer
 
Termine. Orte, Seminarnummer und Anmeldung
Termin Ort VA-Nr. Online-Anmeldung Teilnehmergebühr
02.-03.05.18Darmstadt52186310--> AnmeldungFrühbucher o. Kleingruppe
15.-16.10.18Köln52186311--> AnmeldungFrühbucher o. Kleingruppe

NEUE SEMINARE


Supply Chain Management (SCM) im Einkauf

Strategischer Einkauf - Trends und Expertenwissen

Das Lieferantenaudit - Basis für Lieferantenpartnerschaft und Kostenmanagement

Methoden und Verhandlungstechniken der Verkäufer kennen und nutzen


BERATUNG und INFORMATIONEN


Seminare
Ansprechpartnerin:
H. Grumann

Telefon: 06150/1070 10
Telefax: 06150/1070 22
E-Mail

  
Inhouse-Training
Ansprechpartner:
M. Lensing

Telefon: 06150/1070 11
Telefax: 06150/1070 22
E-Mail
Homepage


Anmeldung und AGB


  Anmeldeinformationen
  und -bedingungen


  AGB - Allgemeine
  Geschäftsbedingungen


  Fax-Anmeldeformular
  als Druckversion




>>>> zum Seitenanfang
EXCELLENCE Network GmbH & Co. KG - Darmstädter Str. 29 - D-64331 Weiterstadt - Fon: +49 6150 1070 0 - Fax: +49 6150 1070 22 - Info-E-Mail