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Management Line

Einkaufsverträge:
Service-, Wartungs- und Instandhaltungsleistungen

  
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In der täglichen Einkaufspraxis werden eine Vielzahl von Investitionsgütern und Anlagen beschafft, deren ordnungsgemäßer Betrieb nur durch regelmäßige Service-, Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten sichergestellt werden kann. Entsprechende Verträge mit Lieferanten und Dienstleistern müssen abgeschlossen werden, die - in nicht unerheblichem Umfang - Kostenbelastungen und Haftungsrisiken beinhalten.

Das Spannungsverhältnis zwischen Gewährleistungsansprüchen und Garantieleistungen einerseits, und der Gestaltung von Service-, Wartungs- und Instandhaltungsverträgen nebst daraus resultierenden Kosten- und Haftungsrisiken andererseits, erfordert eindeutige Formulierungen sowie Verständnis für das rechtliche Umfeld. Standardverträge der Anbieter müssen geprüft und bewertet werden.

Dieses Seminar vermittelt Ihnen Sicherheit im Umgang mit den einschlägigen Angeboten von Lieferanten und Dienstleistern.

 
Wir sind

Einkaufsleiter oder Mitarbeiter in einer Einkaufsabteilung und schließen eigenverantwortlich Service-, Wartungs- und Instandhaltungsverträge ab.

 
Ihr Nutzen

Das Seminar vermittelt Ihnen in sehr kompakter Form die wesentlichen, einkaufsrelevanten Rechtsaspekte beim Abschluss von Service-, Wartungs- und Instandhaltungsverträgen. Sie erwerben so Verständnis für Rechtsformulierungen und Sicherheit im Umgang mit diesen.

 
Ihr Nutzen

B. Bockamp ist Rechtsanwalt und Partner in einer überregionalen Anwaltssozietät. Er hat langjährige Praxis in der Behandlung einkaufsjuristischer Fragestellungen und Einkäuferschulungen.

 
Teilnehmer

Maximal 18 Personen

 
 
Seminarinhalte

  • Die Anbahnung von Service-, Wartungs- und Instandhaltungsverträgen
    • Kostenrisiken
    • Haftungsrisiken
    • Schutz- und Obhutspflichten
  • Der Abschluss von Service-, Wartungs- und Instandhaltungsverträgen
  • Leistungsinhalte von Service-, Wartungs- und Instandhaltungsverträgen
    • Vertragstypen und Leistungsinhalte
    • Leistungsbeschreibung, Pflichtenheft und Service-Level Agreement
    • Inspektion, Wartung, Instandsetzung, Schwachstellenanalyse
    • Die Abgrenzung von Werkverträgen gegenüber Arbeitnehmerüberlassungsverträgen
  • Haftung bei Service-, Wartungs- und Instandhaltungsverträgen
    • Werkmangel, Sachmängelhaftung von Werkverträgen, Verjährung
    • Vertragliche Haftungsbeschränkungen
    • Mitwirkungspflichten
  • Checklisten zur Überprüfung von Service-, Wartungs- und Instandhaltungsverträgen

 
Uhrzeiten

10.00 - ca. 17.30 Uhr

 
Teilnehmergebühren
jeweils zzgl. MwSt.
gemäß Anmeldebedingungen
640,- € Frühbuchergebühr    Info
bei Einzelbuchungen
(bis 42 Tage vor Beginn)
800,- € Standardgebühr
400,- € Kleingruppengebühr    Info
ab dem 2. Teilnehmer
 
Termine. Orte, Seminarnummer und Anmeldung
Termin Ort VA-Nr. Online-Anmeldung Teilnehmergebühr
12.03.18Ratingen52186356--> AnmeldungFrühbucher o. Kleingruppe
19.11.18Stuttgart52186357--> AnmeldungFrühbucher o. Kleingruppe

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Das Lieferantenaudit - Basis für Lieferantenpartnerschaft und Kostenmanagement

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