Suche
  
 Erweiterte Suche
Excellence Network
Dienstag, 21. November 2017  - Home  |  Suche  |  E-Mail  |  Kontakt  |  Impressum  
 Programmstruktur
 Seminarübersicht
 Seminarkalender
 Anmeldeinformationen
 und Seminarorte
 Anmeldungen
 Inhouse-Schulungen
 Informations-
 anforderung
 Downloads
 Unternehmen und
 Ansprechpartner
 Kontakt
 Referentenbewerbung
 AGB
 Impressum
 
>>> Führung/Kommunikation |  Logistik |  Einkauf |  Verhandlungsführung |  Recht |  Technik |  11/17 | 12/17 | 01/18 | 02/18 | 03/18 | 04/18 | 05/18 | 06/18 | 07/18 | 09/18 | 10/18 | 11/18 | 12/18 | 
Compentence Line

Erfolgsfaktor Einkaufscontrolling:

Methoden, Kennzahlen und Reporting

  
PDF  pdf-Download und
Druckversion

Controlling schafft Transparenz. Dadurch werden sowohl der Einkaufserfolg als auch das Erreichen der Einkaufsziele für die Unternehmensleitung und die Mitarbeiter des Einkaufs klar ersichtlich. Aussagefähige Kennzahlen unterstützen praxisnah bei der Planung, Entscheidung und Steuerung von Beschaffungsprozessen. Ein effizientes Einkaufscontrolling-System stellt auf der Basis ergebnisrelevanter Informationen eine permanente Analyse der aktuellen Unternehmenssituation dar und kann als strategisches Instrument zur Erfolgskontrolle und Steuerung des Einkaufs eingesetzt werden. Die Wertschöpfung und der wichtige Ergebnisbeitrag des Einkaufs am Gesamterfolg des Unternehmens werden durch das Reporting von "hard facts" schlüssig dokumentiert.

 
Wir sind

Fach- oder Führungskraft in den Bereichen Materialwirtschaft, Einkauf und Controlling und wollen die Einkaufsprozesse besser dokumentieren und steuern und die Einkaufserfolge innerhalb Ihres Unternehmens leistungsgerecht präsentieren.

 
Ihr Nutzen

Sie erlernen Methoden, um Kennzahlen sachgerecht zu ermitteln und Kennzahlensysteme effizient auszuwerten. Die Dokumentation der Einkaufsleistung und die professionelle Präsentation von Einkaufserfolgen werden anhand von Beispielen dargestellt und eingeübt.

 
Ihr Nutzen

Dipl.-Kaufmann A. Stollenwerk ist Trainer und Unternehmensberater für Einkaufs- und Supply-Chain-Management. Zuvor war er als Leiter Einkauf und Materialwirtschaft in der Industrie in mittelständischen und Großunternehmen international tätig.

 
Teilnehmer

Maximal 18 Personen

 
 
Seminarinhalte

  • Grundlagen des Einkaufscontrollings
    • Einkaufscontrolling: Selbstbeschäftigung oder Steuerungstool
    • Aufgaben und Ziele des Einkaufscontrollings
    • Strategische und Operative Ziele im Einkauf
  • Kennzahlenbildung im Einkauf
    • Methoden zur Ermittlung von Kennzahlen
    • Aufbau der sogenannten Basiskennzahlen
  • Entwicklung von Kennzahlensystemen
    • Anforderungen an ei aktuelles Performance-Instrument
    • Abgrenzung des Bewertungsrahmens mithilfe der Procurement Scorecard
    • EVA - Der ökonomische Wertbeitrag im Unternehmen
  • Finanzielle Einkaufsleistung
    • Kennzahlen zur Bewertung von Einsparerfolgen
    • Kennzahlen zum Management kostenbasierter Einkaufsstrategien
    • Kennzahlen zur Bewertung von Beständen und Finanzierungsalternativen
  • Kundenseitige Einkaufsleistung
    • Strategische Analyse der Kundenerwartungen
    • Kennzahlen zur Messung des kundenseitigen Einkaufserfolgs
  • Prozessleistung
    • Der Erfolgsbeitrag des Einkaufs zu den Kernprozessen im Unternehmen
    • Kennzahlen zur Bewertung der Prozessleistung
  • Risikomanagement
    • Analyse der Risikofelder in der Geschäftsbeziehung zu Lieferanten
    • Einschätzung und Bewertung des Risikopotenzials
    • Risikokennzahlen im Einkaufsmanagement
  • Effizientes Berichtswesen für die Einkaufsleistung
    • Grundregeln der Einkaufsberichtserstattung
    • Bedarfsorientierte Zusammenstellung der Einkaufsinformationen
    • "Tue Gutes und rede darüber": Die professionelle Vermarktung der Einkaufserfolge

 
Uhrzeiten

1. Tag: 10.00 - ca. 17.30 Uhr
2. Tag: 09.00 - ca. 16.30 Uhr

 
Teilnehmergebühren
jeweils zzgl. MwSt.
gemäß Anmeldebedingungen
960,- € Frühbuchergebühr    Info
bei Einzelbuchungen
(bis 42 Tage vor Beginn)
1.200,- € Standardgebühr
600,- € Kleingruppengebühr    Info
ab dem 2. Teilnehmer
 
Termine. Orte, Seminarnummer und Anmeldung
Termin Ort VA-Nr. Online-Anmeldung Teilnehmergebühr
30.11.-1.12.17Stuttgart52176101--> AnmeldungStandardbucher o. Kleingruppe
12.-13.04.18Ratingen52186100--> AnmeldungFrühbucher o. Kleingruppe
26.-27.11.18Stuttgart52186101--> AnmeldungFrühbucher o. Kleingruppe

NEUE SEMINARE


Supply Chain Management (SCM) im Einkauf

Strategischer Einkauf - Trends und Expertenwissen

Das Lieferantenaudit - Basis für Lieferantenpartnerschaft und Kostenmanagement

Methoden und Verhandlungstechniken der Verkäufer kennen und nutzen


BERATUNG und INFORMATIONEN


Seminare
Ansprechpartnerin:
H. Grumann

Telefon: 06150/1070 10
Telefax: 06150/1070 22
E-Mail

  
Inhouse-Training
Ansprechpartner:
M. Lensing

Telefon: 06150/1070 11
Telefax: 06150/1070 22
E-Mail
Homepage


Anmeldung und AGB


  Anmeldeinformationen
  und -bedingungen


  AGB - Allgemeine
  Geschäftsbedingungen


  Fax-Anmeldeformular
  als Druckversion




>>>> zum Seitenanfang
EXCELLENCE Network GmbH & Co. KG - Darmstädter Str. 29 - D-64331 Weiterstadt - Fon: +49 6150 1070 0 - Fax: +49 6150 1070 22 - Info-E-Mail