Suche
  
 Erweiterte Suche
Excellence Network
Montag, 25. September 2017  - Home  |  Suche  |  E-Mail  |  Kontakt  |  Impressum  
 Programmstruktur
 Seminarübersicht
 Seminarkalender
 Anmeldeinformationen
 und Seminarorte
 Anmeldungen
 Inhouse-Schulungen
 Informations-
 anforderung
 Downloads
 Unternehmen und
 Ansprechpartner
 Kontakt
 Referentenbewerbung
 AGB
 Impressum
 
>>> Führung/Kommunikation |  Logistik |  Einkauf |  Verhandlungsführung |  Recht |  Technik |  09/17 | 10/17 | 11/17 | 12/17 | 01/18 | 02/18 | 03/18 | 04/18 | 05/18 | 06/18 | 07/18 | 09/18 | 10/18 | 11/18 | 12/18 | 
Advanced Line

Eckpfeiler der operativen Beschaffung

- Auftragsabwicklung und Materialdisposition

  
PDF  pdf-Download und
Druckversion

Die bedarfsgerechte Bereitstellung von Gütern und Dienstleistungen durch Lieferanten gehört zu den Kernaufgaben der betrieblichen Beschaffung. Dabei kommt den Prozessen der Auftragsabwicklung und Disposition eine besondere Bedeutung zu. Sie dienen dem strategischen Zweck, eine größtmögliche Versorgungssicherheit zur Aufrechterhaltung aller betriebsnotwendigen Funktionen zu schaffen. Ineffiziente Ablaufstrukturen und unzureichend definierte Schnittstellen können die Durchlaufzeiten signifikant erhöhen und somit längere Bearbeitungszeiten und höhere Kosten verursachen.

In diesem Seminar werden die verschiedenen Aufgaben und Aktivitäten des operativen Einkaufs bei der Auftragsabwicklung und der Materialdisposition praxisnah dargestellt. Möglichkeiten der Optimierung von Abläufen und Schnittstellen werden aufgezeigt und durch erprobte Tipps aus der Einkaufspraxis ergänzt. Sowohl die Beschaffung bei der Auftragsfertigung als auch die Beschaffung aufgrund von Bedarfs- bzw. Vertriebsprognosen sind Gegenstand der Wissensvermittlung.

 
Wir sind

Mitarbeiter(-in) in Einkauf, Auftragsabwicklung und Disposition und wollen die Schlüsselfunktionen und Prozesse der operativen Beschaffung verstehen und noch besser beherrschen.

 
Ihr Nutzen

Sie erwerben fundierte Kenntnisse über professionelle Vorgehensweisen bei der Prozess- und Schnittstellenoptimierung von Auftragsabwicklung und Disposition in der Beschaffung.

 
Ihr Nutzen

Dipl.-Wirtschaftsing. J. Simon ist freiberuflicher Trainer und Inhaber eines Ingenieurbüros im Bereich Einkauf und Materialwirtschaft. Er verfügt über eine zwanzigjährige Berufs- und Führungspraxis in Einkauf und Materialwirtschaft in mehreren Konzernen und mittelständischen Unternehmen unterschiedlicher Branchen.

 
Teilnehmer

Maximal 18 Personen

 
 
Seminarinhalte

  • Auftragsabwicklung und Materialdisposition in der betrieblichen Wertschöpfungskette
    • Auftragsabwicklung in der Beschaffung
    • Materialdisposition und Bestandsführung
  • Die Materialdisposition
    • Bestandsführung und -bewertung
    • Brutto-/Nettobedarfsrechnung
    • Bestellmengenrechnung
    • Bestellterminrechnung
    • Melde-/Mindestbestand und mehr ...
    • Stamm- und Bewegungsdaten - mit praktischen Tipps!
  • Bestellanforderung und Angebotseinholung
    • Anfrageprozesse festlegen
    • Angebote einholen
    • Angebote prüfen und vergleichen
    • Für internationale Anfragen: der 2-stufige Ausschreibungsprozess RFI / RFQ
    • Bestellarten und ihre unterschiedliche Bedeutung
    • Auftragserteilung und Auftragsbestätigung
  • Die Praxis der Auftragsabwicklung in der Beschaffung
    • Bestellüberwachung und Terminverfolgung
    • Mindermengen / Überlieferungen
    • Der Klassiker: Zuspätlieferungen
    • Der Alltag: Reklamationen und ihre Abwicklung
    • Rechnungsprüfung und Abgleich der Bestellung
  • Vertragliche Grundlagen
    • Liegt überhaupt ein Vertrag vor ...?
    • Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen
    • Wiedervorlage von Rahmenverträgen
    • Konventionalstrafe und Schadensersatz
  • Gesprächsführung und Kommunikation
    • Ausgewählte Verhandlungstaktiken
    • Kommunikation am Telefon (mit Übungen)
    • Fragetechnik und Verhandlungsführung

 
Uhrzeiten

1. Tag: 10.00 - ca. 17.30 Uhr
2. Tag: 09.00 - ca. 16.30 Uhr

 
Teilnehmergebühren
jeweils zzgl. MwSt.
gemäß Anmeldebedingungen
960,- € Frühbuchergebühr    Info
bei Einzelbuchungen
(bis 42 Tage vor Beginn)
1.200,- € Standardgebühr
600,- € Kleingruppengebühr    Info
ab dem 2. Teilnehmer
 
Termine. Orte, Seminarnummer und Anmeldung
Termin Ort VA-Nr. Online-Anmeldung Teilnehmergebühr
06.-07.11.17Frankfurt/M.52176151--> AnmeldungFrühbucher o. Kleingruppe
28.-29.05.18Stuttgart52186150--> AnmeldungFrühbucher o. Kleingruppe
17.-18.12.18Darmstadt52186151--> AnmeldungFrühbucher o. Kleingruppe

NEUE SEMINARE


Supply Chain Management (SCM) im Einkauf

Strategischer Einkauf - Trends und Expertenwissen

Das Lieferantenaudit - Basis für Lieferantenpartnerschaft und Kostenmanagement

Methoden und Verhandlungstechniken der Verkäufer kennen und nutzen


BERATUNG und INFORMATIONEN


Seminare
Ansprechpartnerin:
H. Grumann

Telefon: 06150/1070 10
Telefax: 06150/1070 22
E-Mail

  
Inhouse-Training
Ansprechpartner:
M. Lensing

Telefon: 06150/1070 11
Telefax: 06150/1070 22
E-Mail
Homepage


Anmeldung und AGB


  Anmeldeinformationen
  und -bedingungen


  AGB - Allgemeine
  Geschäftsbedingungen


  Fax-Anmeldeformular
  als Druckversion




>>>> zum Seitenanfang
EXCELLENCE Network GmbH & Co. KG - Darmstädter Str. 29 - D-64331 Weiterstadt - Fon: +49 6150 1070 0 - Fax: +49 6150 1070 22 - Info-E-Mail