Suche
  
 Erweiterte Suche
Excellence Network
Montag, 25. September 2017  - Home  |  Suche  |  E-Mail  |  Kontakt  |  Impressum  
 Programmstruktur
 Seminarübersicht
 Seminarkalender
 Anmeldeinformationen
 und Seminarorte
 Anmeldungen
 Inhouse-Schulungen
 Informations-
 anforderung
 Downloads
 Unternehmen und
 Ansprechpartner
 Kontakt
 Referentenbewerbung
 AGB
 Impressum
 
>>> Führung/Kommunikation |  Logistik |  Einkauf |  Verhandlungsführung |  Recht |  Technik |  09/17 | 10/17 | 11/17 | 12/17 | 01/18 | 02/18 | 03/18 | 04/18 | 05/18 | 06/18 | 07/18 | 09/18 | 10/18 | 11/18 | 12/18 | 
Competence Line

Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung im Einkauf

  
PDF  pdf-Download und
Druckversion

Durch eine fortschreitende Diversifizierung und Globalisierung des Beschaffungsmarktes gewinnt die Notwendigkeit einer konsequenten Qualitätspolitik für die Bereiche Einkauf und Beschaffungslogistik rasant an Bedeutung. Damit die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens erhalten und gestärkt wird, muss ein ganzheitliches Qualitätsmanagement die gesamte Supply Chain und damit auch die Beschaffung erfassen. Ein effizientes Qualitätsmanagement im Einkauf senkt Kosten und minimiert vorhandene Beschaffungsrisiken nachhaltig. Es sichert den Wettbewerbsfaktor Qualität bei der Beschaffung von Materialien und Dienstleistungen. Maßnahmen der Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagements sind somit ein wesentlicher Bestandteil des strategischen Beschaffungsmanagements.

 
Wir sind

Fach- oder Führungskraft aus Einkauf, Logistik oder Supply Chain und wollen sich einen Überblick über effiziente Methoden, Techniken und Werkzeuge des Qualitätsmanagements und der Qualitätssicherung verschaffen.

 
Ihr Nutzen

Sie erfahren den Stellenwert der Beschaffung beim Aufbau eines funktionierenden Qualitätsmanagementprozesses. Der wirksame Einsatz von Qualitätssicherungsvereinbarungen und Lieferantenaudits wird anhand von Praxisbeispielen erläutert und eingeübt. Wichtige nationale und internationale Normen und Qualitätstechniken werden dargestellt.

 
Referent

Dipl.-Ing. A. Büngers verfügt über langjährige Fach- und Führungserfahrung bei der Konzeption und Strukturierung von Einkaufs-, Produktions- und Logistikstrukturen. Er ist Lehrbeauftragter für Produktions- und Beschaffungslogistik an der Technischen Hochsschule Mittelhessen und Partner einer globalen Supply Chain Agentur.

 
Teilnehmer

Maximal 16 Personen

 
 
Seminarinhalte

  1. Einführung und Grundlagen eines ganzheitlichen Qualitätsmanagement
    1. Bedeutung der Qualtität als Wettbewerbsfaktor
    2. QM als ganzheitlich strategischer Ansatz im Unternehmen
    3. Wechselbeziehung (Qualität - Kosten - Termin)
  2. Bedeutung des Einkaufs im Qualitätsmanagement
    1. Einordnung der Funktion des Einkaufs im Qualitätsmanagementprozess
    2. Interne und externe Aufgaben des Einkaufs im Rahmen eines ganzheitlichen Qualitätssicherungsprozesses
    3. Einkaufsunterlagen / -dokumentationen
    4. Eskalationsmodelle und Reklamationsbearbeitung
  3. Lieferantenauswahl, -beurteilung und Entwicklung
    1. Finden und Auswählen des richtigen Lieferanten
    2. Lieferantenerstbewertung und kontinuierliche Folgebewertung
      1. Quantitative und qualitative Bewertungsmerkmale
      2. Zielsetzung und Vorgehensweise bei Lieferantenaudits
    3. Klassifizierung und Entwicklung der Lieferanten
      1. Einfluss- und Umsetzungsmöglichkeiten des Einkaufs auf Prozess und Produktqualität
      2. Kompetenter Partner im Lieferantenentwicklungsprozess
  4. Qualitätssicherungsvereinbarung (QSV) und ihr rechtlicher Rahmen
    1. Ziele, Inhalte und Funktionen der QSV
    2. Praxisbeispiele von QSV´s
    3. Garantie, Kulanz und Produkthaftung
      1. Abbedingung der Wareneingangsprüfung - Verträglichkeit mit Produkthaftungs- und Handelsrecht § 377 HGB
    4. Verschiedene nationale und internationale Normen und Standards
      1. Die am häufigsten verwendeten QM-Normen und ihre Bedeutung
      2. Second Party- oder Third-Party-Certification
      3. Konformitätserklärung des Herstellers
  5. Werkzeuge und Methoden des Qualitätsmanagements (Qualitätstechniken)
    1. Qualitätsprüfung
    2. SPC, FMEA, QFD, Six Sigma
    3. Seven old Tools und Seven new Tools
    4. Wareneingang und Wareneingangskontrolle
      1. Grundlegende Betrachtung
      2. Prüfverzicht im Wareneingang
  6. Die Sicherstellung der Qualität bei der Beschaffung im internationalen Umfeld
    1. International ausgerichtetes Beschaffungsmanagement
    2. Risk Management
      1. Länderrisiken
      2. Risiko-Analyse und -Minimierung
      3. Total Cost of Ownership Concept (TCO)

 
Uhrzeiten

1. Tag: 10.00 - ca. 17.30 Uhr
2. Tag: 09.00 - ca. 16.30 Uhr

 
Teilnehmergebühren
jeweils zzgl. MwSt.
gemäß Anmeldebedingungen
960,- € Frühbuchergebühr    Info
bei Einzelbuchungen
(bis 42 Tage vor Beginn)
1.200,- € Standardgebühr
600,- € Kleingruppengebühr    Info
ab dem 2. Teilnehmer
 
Termine. Orte, Seminarnummer und Anmeldung
Termin Ort VA-Nr. Online-Anmeldung Teilnehmergebühr
24.-25.10.17Ratingen52176076--> AnmeldungStandardbucher o. Kleingruppe
23.-24.05.18Stuttgart52186075--> AnmeldungFrühbucher o. Kleingruppe
15.-16.10.18Frankfurt/M.52186076--> AnmeldungFrühbucher o. Kleingruppe

NEUE SEMINARE


Supply Chain Management (SCM) im Einkauf

Strategischer Einkauf - Trends und Expertenwissen

Das Lieferantenaudit - Basis für Lieferantenpartnerschaft und Kostenmanagement

Methoden und Verhandlungstechniken der Verkäufer kennen und nutzen


BERATUNG und INFORMATIONEN


Seminare
Ansprechpartnerin:
H. Grumann

Telefon: 06150/1070 10
Telefax: 06150/1070 22
E-Mail

  
Inhouse-Training
Ansprechpartner:
M. Lensing

Telefon: 06150/1070 11
Telefax: 06150/1070 22
E-Mail
Homepage


Anmeldung und AGB


  Anmeldeinformationen
  und -bedingungen


  AGB - Allgemeine
  Geschäftsbedingungen


  Fax-Anmeldeformular
  als Druckversion




>>>> zum Seitenanfang
EXCELLENCE Network GmbH & Co. KG - Darmstädter Str. 29 - D-64331 Weiterstadt - Fon: +49 6150 1070 0 - Fax: +49 6150 1070 22 - Info-E-Mail