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Management Line

Garantie, Gewährleistung und Produkthaftung


- Verträge rechtssicher gestalten, professionell verhandeln, Ansprüche durchsetzen

  
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Gewährleistung (Sachmängelhaftung), Garantie und Produkthaftung sind rechtlich gesehen drei völlig unterschiedlich ausgestaltete Anspruchsgrundlagen, werden aber in der Praxis oft nicht auseinander gehalten. Dies führt häufig zu Verwirrungen und belastet Vertragsverhandlungen und die Vertragsabwicklung unnötig. Auch für ein professionelles Fehlermanagement ist die Kenntnis und Unterscheidung der einzelnen Ansprüche von großem Nutzen. Das Seminar beleuchtet aus Beschaffungssicht die gesetzlichen Ansprüche im Falle von mangelhaften Leistungen und stellt darüber hinaus dar, wie durch vertragliche Gestaltung die gesetzliche Situation zugunsten der Einkaufsseite verbessert werden kann. Dabei werden den Teilnehmern zahlreiche Formulierungshilfen zur Verfügung gestellt und gemeinsam besprochen.

 
Wir sind

Führungskraft, Projektleiter oder qualifizierter Mitarbeiter aus Einkauf, Materialwirtschaft, Controlling oder Vertrieb

 
Ihr Nutzen

Sie erhalten:

  • Individuelle Betreuung durch begrenzte Teilnehmerzahl
  • Aktuelles Rechtswissen in komprimierter Form
  • Antwort auf Ihre spezifischen Fragen
  • Konkrete Fallbeispiele
  • Profundes rechtliches Wissen, praxisnah vermittelt
  • Konkrete Musterformulierungen
  • Umfangreiche Vortragsunterlagen zum ergänzenden Studium

 
Ihr Nutzen

C. Zwilling-Pinna ist Rechtsanwältin und Partnerin in einer wirtschaftsrechtlich ausgerichteten Anwaltssozietät. Sie hat langjährige Praxis in der Behandlung einkaufsjuristischer Fragestellungen für nationales und internationales Vertragsrecht. Sie ist darüber hinaus Herausgeberin des „Rechtshandbuch für die Einkaufspraxis“.

 
Teilnehmer

Maximal 16 Personen

 
 
Seminarinhalte

  1. Gesamtüberblick - Abgrenzung der Gewährleistung (Mängelansprüche) von der Garantie und von der Produkthaftung
  2. Gewährleistung (Mängelansprüche) des Auftragnehmers
    • Mängelansprüche des Auftraggebers bei Kauf- und Werkverträgen nach dem Gesetz
    • Wichtige Vorbedingung beim Kaufvertrag: Kaufmännische Untersuchungs- und Rügepflicht
    • Schnittstelle zwischen Vertragserfüllung durch Lieferung oder erst druch Abnahme des Auftraggebers
    • Unterscheidung zwischen vom Auftragnehmer zu tragenden Nacherfüllungskosten und Schadensersatzansprüchen
    • Der Ersatz von Ein- und Ausbaukosten
    • Umgang mit Haftungsbegrenzungen von Seiten des Lieferanten
    • Gesetzliche Verjährungsfristen - Sachmängel, Rechtsmängel, Mängel an Baustoffen, Verschleißteilen
    • Vertragliche Gestaltung der Verjährungsfristen - Verlängerung/Verkürzung
    • Aktuelle Urteile zu Mängelansprüchen
    • Einfluss des AGB-Rechts
  3. Garantien
    • Der Wert von Garantien für den Einkauf
    • Vertraglich vereinbarte Garantien: Beschaffenheitsgarantie, Haltbarkeitsgarantie
    • Haftung aus selbstständiger Herstellergarantie
    • Verjährung von Garantieansprüchen
  4. Produkthaftung
    • Die produkthaftungsrechtlichen Ansprüche des Käufers nach dem Gesetz
    • Umfang der Haftung
    • Unterscheidung zwischen Produzentenhaftung und Produkthaftung
    • Haftung des Herstellers nach Produkthaftungsgesetz (ProdHaftG)
    • Einfluss des Geräte- und Produktsicherheitsgesetzes (GPSG)
    • Rückrufpflichten des Herstellers
    • Haftung des Lieferanten auf Ersatz der Kosten von Rückrufaktionen

 
Uhrzeiten

1. Tag: 10.00 - ca. 17.30 Uhr
2. Tag: 09.00 - ca. 16.30 Uhr

 
Teilnehmergebühren
jeweils zzgl. MwSt.
gemäß Anmeldebedingungen
960,- € Frühbuchergebühr    Info
bei Einzelbuchungen
(bis 42 Tage vor Beginn)
1.200,- € Standardgebühr
600,- € Kleingruppengebühr    Info
ab dem 2. Teilnehmer
 
Termine. Orte, Seminarnummer und Anmeldung
Termin Ort VA-Nr. Online-Anmeldung Teilnehmergebühr
16.-17.11.17Stuttgart52176371--> AnmeldungFrühbucher o. Kleingruppe
17.-18.04.18Stuttgart52186370--> AnmeldungFrühbucher o. Kleingruppe
22.-23.11.18Ratingen52186371--> AnmeldungFrühbucher o. Kleingruppe

NEUE SEMINARE


Supply Chain Management (SCM) im Einkauf

Strategischer Einkauf - Trends und Expertenwissen

Das Lieferantenaudit - Basis für Lieferantenpartnerschaft und Kostenmanagement

Methoden und Verhandlungstechniken der Verkäufer kennen und nutzen


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