Competetence Line

Nachhaltige Kostensenkung beim Einkauf von Bauelementen und Baugruppen der Elektronik

Kostenanalyse, Preisfindung, Beschaffungssicherheit

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Termine, Orte und Anmeldung

Termin
Ort
VA-Nr.
 
Teilnehmergebühr
Einzelanmeldung

26.-27.11.18
Stuttgart
52186071
Frühbucher o. Kleingruppe

 

Der Einkäufer von Elektronik befindet sich an der kaufmännischen und technischen Schnittstelle zwischen seinem Unternehmen und den Lieferanten. Informationen über die Preisstruktur der betreffenden Komponenten oder Baugruppen und Hintergrundwissen über das Beschaffungsumfeld der Sublieferanten müssen eingeholt werden. Im Vorfeld von etwaigen Angeboten und Preisverhandlungen über den Einkauf von Komponenten und Baugruppen der Elektronik oder Elektrotechnik ist häufig eine schnelle Vorkalkulation bzw. Grobabschätzung über die aktuelle Kostensituation und eine mögliche Preisfindung erforderlich. Praxisnahe Tools zur Kostenanalyse und Preisfindung sind dabei eine wertvolle Entscheidungshilfe.

Beim internationalen Einkauf von Elektronik geht es jedoch nicht nur um die Erzielung eines bestmöglichen Preises. Zusätzliche strategische Kriterien wie z.B. die Situation am Sublieferantenmarkt und der Schutz von geistigem Eigentum sind ebenfalls von erheblicher Bedeutung. Die erheblichen potenziellen Beschaffungsrisiken erfordern planmäßiges Vorgehen bei der Lieferantenvorauswahl und zusätzliche strukturierte Maßnahmen zur Gewährleistung der Versorgungssicherheit. Dazu gehören die Gestaltung und Überwachung des verwendeten Logistikkonzepts, die Beachtung von politischen und Währungsrisiken, sowie das Abwägen von möglichen Handlungsoptionen beim Auftreten einer "Allocation" - Situation.

Seminarinhalte

  • Aufgabenstellung
    • Bestandsaufnahme: Situation im Unternehmen und im Einkauf
    • Voraussetzungen im Strategischen Einkauf und Handlungskompetenzen des Einkäufers
    • Unterschiede zum und Gemeinsamkeiten mit Einkauf von mechanischen Produkten
  • Hintergrundinfo und Vorbereitung
    • Reaktion auf Argumente der Vertriebsleute
    • Aufbereitung von Anfragedaten
    • Strukturierung von Technischen Einkaufsspezifikationen
    • Vorzugsvarianten und Vorzugshersteller
  • Tools zur Kostenanalyse und Preisfindung
    • 8 Methoden zur Kostenfindung
    • Cost Break Downs und Kostenstrukturanalyse
    • Schnelle Vorkalkultion per selbstentwickeltem Tool (Beispiel: Leiterplatten)
    • Target Pricing und Wertanalyse
  • Ganzheitliche Lieferantenauswahl
    • Informationsquellen und Beschaffungslandkarten für Elektronik
    • Planmäßige Vorselektion potenzieller Lieferanten
    • Messe: Ersteinstieg bei internationalen Lieferanten
    • Besonderheiten bei internationalem Einkauf aus Low Cost Countries
    • Konzept für erweiterte Gesamtkostenanalyse (Total Cost of Ownership)
  • Beschaffungs- und Versorgungssicherheit
    • Interne und externe Voraussetzungen
    • Logistikkonzepte und deren Grenzen
    • Lieferengpässe und Allocation
    • Upgrades, Umstellungen und Abkündigungen
    • Kopien und Fälschungen
  • Ausblick
    • Empfehlungen für erfolgreiche Umsetzung
    • Referenzwerte für den Zukauf bestimmter Materialgruppen

Sie sind

Fach- oder Führungskraft in den Bereichen Materialwirtschaft, Einkauf, Logistik, Technik oder Controlling und in die Beschaffung von elektrischen bzw. elektronischen Komponenten eingebunden.



Referent


Team der Excellence Akademie



Ihr Nutzen

Planmäßige und erprobte Vorgehensweisen beim Einkauf von elektronischen Bauteilen und Komponenten werden Ihnen detailliert vorgestellt. Praxisnahe Tools zur Kostenanalyse und Preisfindung sowie Methoden zur Begrenzung des Beschaffungsrisikos erläutert der Referent ausführlich anhand von Beispielen.



Teilnehmer

Maximal 16 Personen



Uhrzeiten

1. Tag: 10.00 Uhr - ca. 17.00 Uhr
2. Tag: 09.00 Uhr - ca. 16.30 Uhr

Teilnehmergebühren

960,- EURO
 
Frühbuchergebühr
(Buchung möglich für Einzelpersonen bis 42 Tage vor Veranstaltungsbeginn)
1.200,- EURO
 
Standardgebühr
600,- EURO
 
Kleingruppengebühr
(1. Teilnehmer zahlt die Standardgebühr, alle weiteren Teilnehmer die Kleingruppengebühr)

jeweils zzgl. MwSt.

gemäß Anmeldebedingungen und der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) Seminare

Beratung und Informationen
Heike Grumann
Kundenbetreuung
Telefon: 06150/1070-10
Fax : 06150/1070-22
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Aktueller Hinweis für FRÜHBUCHER

Am heutigen 24.06.2018 erhalten Sie für alle Einzelanmeldungen zu Veranstaltungen, deren Beginndatum nach dem 05.08.2018 liegt, unsere Frühbuchergebühr.


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