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Reklamationen - die richtige Strategie gegenüber Lieferanten

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Termine, Orte und Anmeldung

Termin
Ort
VA-Nr.
 
Teilnehmergebühr
Einzelanmeldung

22.10.2018
Köln
52186212
Frühbucher o. Kleingruppe

 

Auch in der besten Zusammenarbeit mit einem Lieferanten können Reklamationsfälle nicht ausgeschlossen werden. Hierbei steht für Sie als beliefertes Unternehmen die Wahrung Ihrer Interessen im Vordergrund.

Neben den juristischen und kaufmännischen Notwendigkeiten sollte die Beziehung zum jeweiligen Lieferanten jedoch im Sinne einer Produktpartnerschaft nicht atmosphärisch belastet werden. Situationsgerechte Verhandlungsführung kann neben den "harten" Fakten zu einer positiven Reklamationsabwicklung mit gleichzeitiger Verbesserung der Lieferantenbeziehung führen.

In diesem Seminar lernen Sie, Reklamationen gewandt und erfolgsorientiert zu vertreten.

Seminarinhalte

  • Gründe für Reklamationen
    • "Ursachenforschung"
    • Reklamationen - ein Lernprozess für den Lieferanten?
  • Reklamationsbehandlung
    • Beschwerden souverän vermitteln
    • Den eigenen Standpunkt wirkungsvoll und nachdrücklich vertreten
    • Die Wahrung der Interessen des eigenen Unternehmens
    • Reklamationsgespräche mit Lieferanten systematisch steuern
    • Reklamationen routiniert formulieren
    • Typische Fehler bei Reklamationen vermeiden
    • Der professionelle Umgang mit "hartnäckigen" Lieferanten
  • Störfaktoren
    • Die Kontrolle der eigenen Emotionen
    • Schwierige Reklamationssituationen positiv beeinflussen
    • Von der Konfrontation zur Kooperation
    • Eskalationen vorbeugen, vermeiden, gegensteuern und beherrschen
    • Umgang mit schwierigen Lieferanten
    • Umgang mit monopolitischen Lieferanten
  • Zukunftsbetrachtungen
    • Partnerschaft: Schlagwort oder Realität?
    • Herstellung einer Produktpartnerschaft mit Lieferanten
    • Hilfe bei Problemlösungen anbieten
    • Wo besteht (noch) ein gemeinsames Interesse?
    • Für die Zukunft planen

Sie sind

Einkäufer bzw. Logistiker und müssen Reklamationen gegenüber Lieferanten vermitteln und durchsetzen.



Referent


J.W. Goldfuß ist selbstständiger Unternehmensberater, Autor und Trainer. Sein Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung von Kommunikations- und Führungswissen. Aufgrund seines langjährigen beruflichen Werdegangs mit Tätigkeiten in unterschiedlichen (Führungs-) Funktionen bei verschiedenen Unternehmen im In- und Ausland ist bei seinen Trainings ein intensives Eingehen auf die Erfordernisse und Situationen der betrieblichen Praxis gewährleistet.



Ihr Nutzen

Sie erhalten einen kompakten Überblick angemessene Vorgehensweisen bei Reklamationen gegenüber Lieferanten zu wählen und diese gewinnbringend für Ihr Unternehmen einzusetzen. Sie erhalten durch Beispiele aus der Praxis Einblick in die Tricks beider Seiten.



Teilnehmer

Maximal 12 Personen



Uhrzeiten

10.00 Uhr - ca. 17.30 Uhr

Teilnehmergebühren

640,- EURO
 
Frühbuchergebühr
(Buchung möglich für Einzelpersonen bis 42 Tage vor Veranstaltungsbeginn)
800,- EURO
 
Standardgebühr
400,- EURO
 
Kleingruppengebühr
(1. Teilnehmer zahlt die Standardgebühr, alle weiteren Teilnehmer die Kleingruppengebühr)

jeweils zzgl. MwSt.

gemäß Anmeldebedingungen und der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) Seminare

Beratung und Informationen
Heike Grumann
Kundenbetreuung
Telefon: 06150/1070-10
Fax : 06150/1070-22
E-Mail (bitte anklicken)


Aktueller Hinweis für FRÜHBUCHER

Am heutigen 22.06.2018 erhalten Sie für alle Einzelanmeldungen zu Veranstaltungen, deren Beginndatum nach dem 03.08.2018 liegt, unsere Frühbuchergebühr.


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